Carlton Draught und Victoria Bitter Gewinnspielaktion - Match to Win
Leistungen: Konzeption, Strategie, Kreation, Spiel-Mechanik, Backend-Development, Redemption, Fulfillment
Zwei der größten Biermarken Australiens sind einen neuen, ungewöhnlichen Weg gegangen: Gemeinsam haben sie eine markenübergreifende Werbeaktion durchgeführt. Victoria Bitter und Carlton Draught setzten mit der größten Werbeaktion ihrer Geschichte die Messlatte hoch. Die Idee war einfach: Wer die Kronkorken der beiden Marken sammelt und Paare bildet, kann gewinnen.
Die praktische Umsetzung dieser simplen Idee war ein wenig komplizierter. CREATA hat als Markenaktivierungsagentur die Promotion im Lead betreut. Spezielle Codes wurden auf die Innenseite von Flaschenverschlüssen in extra gekennzeichneten Kisten von Victoria Bitter und Carlton Draught gedruckt. Das Aufdrucken von Codes auf die Innenseite von Flaschendeckeln ist zwar nichts Neuartiges, aber bei dieser Promotion war eine Kombination aus einmaligen, generischen und mehrfach verwendbaren Codes erforderlich, um die Ziele der Promotion zu erreichen.
Die Eingabe der Codes für die Aktion wurde über eine von CREATA erstellte Website verwaltet, die ein sicheres, digitales Wallet zur Speicherung der Codes der Bierliebhaber enthielt.
Bei der Entwicklung der Spielmechanik mussten zusätzliche Überlegungen angestellt werden, wie z.B. die lokalen Einschränkungen, dass ein Preis pro Teilnehmer in einigen Staaten höchstens zweimal pro Woche vergeben werden darf, in anderen jedoch nicht.
Office: CREATA Australien